ICY BOX ,,IB-AC622-U3,, – Perfekte Datenübertragung mit Highspeed USB

ICY BOX

Über Raidsonic.de durfte ich die ,,ICY BOX IB-AC622-U3,, Adapter für 2x 2,5″-SATA auf USB 3.0, Kabel testen.

ICY BOX

Was und wofür ist die der ICY BOX IB-AC622-U3?

Mit dem Adapter können zwei Festplatten unkompliziert über USB 3.0 an einen Rechner, Mediaplayer, TV oder ähnliches angeschlossen werden. 

ICY BOX
ICY BOX IB-AC622-U3

Festplattenadapter kommt in einer geblisterten Verpackung, durch die klare Folie sieht man das Produkt sehr gut, auf der Rückseite befindet sich eine Anleitung und umfassende Beschreibung. Der erste Eindruck ist sehr positiv, die Verpackung lässt sich leicht öffnen, der Adapter ist einfach zu entnehmen.

ICY BOX

Der ICY BOX IB-AC622-U3 Adapter wird geliefert mit: 

einem Adapter SATA auf USB 3.0 inkl. Stromversorgung und einem Kunststoffgehäuse. Die Verarbeitung ist sehr gut, keine Ecken und Kannten, das Material ist sehr hochwertig, was für eine lange Lebensdauer spricht, wie ich es von ICY gewohnt bin. Eine blaue LED zeigt Strom, jeweils eine rote zeigt am Adapter den Laufwerksstatus an, so habe ich immer die Kontrolle im Blick.
 
ICY BOX
Ich hatte zuhause noch eine Festplatte aus einem Laptop herumliegen, aber keine Möglichkeit sie an meinen Rechner anzuschließen, eine weitere alte Festplatte hatte ich in ein externes Gehäuse mit USB 2.0 gesteckt, um an die Daten zu kommen, das wurde mir aber zu langsam, was mache ich jetzt?

Die Daten sind wichtig und ich würde gerne wieder darauf zugreifen, bei meiner Suche nach einer Lösung des Problems, bin ich auf den ICY BOX IB-AC622-U3 gestoßen, auf Facebook suchte RaidSonic-Technology-GmbH nach Testern, ich habe mich beworben und bekam ihn zum Test.

ICY BOX
An den Adapter kann man gleich zwei externe 2,5’’ Festplatten anschließen. Das Anschließen gelingt im Handumdrehen:

Dazu nimmt man den Adapter aus seiner Verpackung und steckt die Festplatte(n) an. Um zwei Festplatten mit genügend Abstand zu einander zu montieren, ist eine Gummihalterung im Lieferumfang. Der Verschluss der Halterung lässt sich leicht öffnen und gut wieder verschließen. Die Trennung und der Abstand sind wichtig, um keine unangenehmen Störungen oder Effekte zu bekommen. 

ICY BOX

Ich habe den Adapter mit einer alten Platte aus meinem MacBook getestet. Ich hatte sie noch übrig, nachdem ich mein MacBook mit einer größeren Platte damals aufgerüstet habe. Seitdem flog sie nur in der Schublade herum, weil das externe Gehäuse, das ich damals extra dafür gekauft habe, mit USB 2.0 einfach zu langsam war, als dass man damit arbeiten konnte.

ICY BOX
Das Anschließen

des Adapters an den Rechner ist kinderleicht. Einfach den ICY BOX IB-AC622-U3 in einen freien USB Slot stecken und schon geht es los. Mein Rechner hat die externe Festplatte sofort erkannt. Es musste nichts installiert werden, deshalb kommt der Adapter auch ohne jede Installations-Software aus. Besser kann man Plug-and-Play gar nicht umsetzen.

ICY BOX  (1)

Um die Geschwindigkeit von UBS 3.0 zu testen, habe ich einfach irgendeine 5 GB Datei auf die Platte kopiert.

ICY BOX  (2)

Das ging super schnell. Jetzt kann ich die Platte ohne weiteres für meine Backups benutzen und muss mir erst einmal keine neue externe Platte kaufen. 

ICY BOX  (3)

Mein Fazit 

mit dem ICY BOX IB-AC622-U3 Festplattenadapter hat Raidsonic mich wieder überzeugt. Mit dem Adapter kann eine oder zwei Festplatte(n) direkt an einen Rechner, Mediaplayer oder ähnliches angeschlossen werden. Der Anschluss ist kinderleicht und bedarf keiner großen Bedienungsanleitung, er erklärt und installiert sich von selbst.

Super schnelle Highspeed USB Datenübertragung, keine unangenehme Nebeneffekte, keine Einschränkungen. Ich bin begeistert, meine Daten sind gerettet und ich kann sie hin und her schieben, ganz so wie ich es brauche. Zu dem erspare ich es mir, eine externe Festplatte zu kaufen, da ich meine ,,alten,, nun doch noch verwenden kann. Ich bin begeistert und gebe eine ganz klare Kaufempfehlung.

Der Preis, 26,43€ ist sehr gut, das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig.

http://www.raidsonic.de/de/products.php?we_objectID=8225

Einige Fakten

Spoiler

Unterstützt 2x 2,5″ SATA SSD/HDD (9,5 mm);

  • USB 3.0 Host Interface bis zu 5 Gbit/s;
  • JBOD – 2 Festplatten werden als 2 unabhängige Laufwerke erkannt;
  • Festplattenhöhe Bis zu 9,5 mm (oder 1x HDD 7 – 9,5 mm + 1x HDD 7 – 15 mm ohne Silikon Halter);
  • Hot Swap: Ja; Plug & Play:
  • Ja;
  • Betriebssystem: Betriebssystem unabhängig

[collapse]

 

Ich freue mich über jeden Kommentar, folge mir um keine News zu verpassen.