,,Philips 8100 series,, ist ein SMART TV der neuesten Generation ~ Zwischenbericht

#philips8100test   (23)

Seit einiger Zeit testen wir den SMART TV – 48PFS8159 PHILIPS 8100 für Philips und die tvmoviescout.de.

Was heißt eigentlich SMART TV? Google gefragt und gleich eine Antwort bekommen, bei Wikipedia ist sie detailliert:

„Smart-TV, manchmal auch Hybrid-TV, ist die Bezeichnung für Fernsehgeräte mit Computer-Zusatzfunktionen, insbesondere Internet-Fähigkeiten. Smarte Fernsehgeräte haben Zusatzschnittstellen wie USB, Netzwerk, WLAN und Speicherkarten. Die wichtigste Zusatzfunktion ist für die Hersteller die HbbTV-Funktionalität.“ Copyright by wikipedia.org

Also Smart-TV, ist die Bezeichnung für Fernsehgeräte mit Computer-Zusatzfunktionen, insbesondere Internet-Fähigkeiten ausgestattet sind. Der ,,Philips 8100 series,, ist ein SMART TV der neuesten Generation, man kann ihn schon fast als PC mit riesigem Bildschirm bezeichnen.

Philips TV Fernbedienung (5)

Das Einrichten und Verwenden der Maus

Zunächst wird die Fernbedienung studiert, sie erklärt sich fast von selbst, einige Funktion musste ich dennoch nachschlagen, wie das bedienen der Maus.

Philips TV Fernbedienung (18)

Um den Mauszeiger zu aktivieren legt man einfach den Finger auf die  ,,OK,, Taste, mit ein wenig Übung geht das sehr gut, die Maus lässt sich gut navigieren, auch mit der Bewegung der Fernbedienung.

Philips TV Fernbedienung (4)

Auf der Unterseite der Fernbedienung befindet sich die Tastatur, auch hier ist das Schreiben mit etwas Übung leicht. Alternativ kann man die Bildschirmtastatur verwenden. Die Tasten regieren umgehend, ohne Verzögerung, schreibe ich Texte, gebe Daten ein und kann sogar Berichte auf dem Blog verfassen.

#philips8100test   (8)

Dazu muss er aber erst eingerichtet werden, er muss mit dem Internet verbunden werden und mit dem Kabelfernsehen, einem Satellitenreceiver oder wie bei uns mit dem Entertain Receiver verbunden sein, das geht über HDMI oder Scart. Dieser Vorgang ist schnell erledigt, der Fernseher sucht die Verbindung, man muss dann nur den WLAN – Schlüssel eingeben.

#philips8100test   (25)

Er ist eben mehr als nur Fernsehen, er ist surfen, Apps abrufen, Spielen, Videos laden, den Film pausieren oder später ansehen und vieles mehr. Eingespeichert und zugänglich ist Video On Demand, Netfix muss gebucht werden, wobei man dort einen Monat kostenlos testen kann, das gilt auch für Maxdom.

#philips8100test   (33)

Auch optisch macht er eine gute Figur, er ist ultra dünn, mit einem Rahmen in Edelstahloptik und einer Breite von nur 1,5cm passt er sich in jeden Raum ein, an Wand montiert ist er schlanker als mancher Bilderrahmen. Mit dem 48 Zoll und einen sehr schmalen Rahmen, ist Fernsehen ein echtes Erlebnis

Weiter geht es im nächsten Bericht, was sagt ihr zum Philips series 8100 ?

Ich freue mich über jeden Kommentar, folge mir um keine News zu verpassen.