KLARSTEIN ~ CTR-1 v2 Luftkühler 4-in-1 die Alternative zur Klimaanlage

Klarstein (3)-tile

Dank KLARSTEIN darf ich den KLARSTEIN Luftkühler CTR-1 v2 vorstellen, der Luftkühler ist ein 4-in-1 Gerät, er ist Ventilator, Luftreiniger, Ionisierer und Kühler in einem mobilen 65W Gerät

Über KLARSTEIN:

Klarstein (81)

KLARSTEIN ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Herstellung und des Verkaufs von Küchen- und Haushaltsgeräten und Geräten der Klimaregulierung – mobile Klimageräte.

Das Motto “Modern Living Produkte designed in Berlin” findet sich in jedem Gerät wieder. KLARSTEIN ist modern, innovativ und eine Marke des Vertrauens, immer auf dem neusten Stand der Technik und des Designs, verarbeitet werden ausschließlich hochwertige Materialien, die Verarbeitung unterliegt einer strengen Kontrolle.

topteaser-herakles-touch666x386

Seit September 2014 ist Enie van der Meijklokjes Markenbotschafterin des Unternehmens. Der Online Shop ist sehr einladend und benutzerfreundlich, auf Anhieb findet man sich hier zurecht. Die Bestellung ist einfach, geliefert wird innerhalb Deutschlands kostenlos. Jedes Gerät ist TÜV und von Stiftung Warentest geprüft.

Weitere Informationen findet ihr HIER .


Klarstein (4)

Wir sind schon etwas länger auf der Suche nach einem Klimagerät oder einer Klimaanlage für unser Haus, die Frage stellte sich immer wieder, welches Gerät nun das beste für uns ist. Der Verbrauch sollte nicht zu hoch sein, es soll ein gutes Raumklima entstehen und bei hohen Außentemperaturen eine angenehme Temperatur schaffen. Bei meiner Suche kam ich auf KLARSTEIN, hier werden neben mobilen Klimageräten auch verschiedene Luftkühler angeboten.

Klarstein (51)

Die Wahl fiel auf den KLARSTEIN CTR-1 v2 Luftkühler 4-in-1, weil er optisch sehr ansprechend ist, der Stromverbrauch gering ist und es neben dem Kühlen der Luft noch weitere Funktionen hat.

Spoiler

  • 3 Leistungsstufen (niedrig, mittel, hoch)
  • Natur-Modus – ungleichmäßiger Luftstrom zur Simulation eines natürlichen Luftstromverhaltens
  • integrierter einstellbarer Timer bis max. 9 Stunden
  • Möglichkeit zum Betrieb mit Kühlakkus oder Eiswürfeln
  • Kapazität Wassertank: 8 Liter
  • herausnehmbare Wasser-/Eistanks für leichteste Befüllung
  • Wasserstandsanzeige
  • integriertes Wasserfilterungs-System
  • seitlich eingelassene Transport- und Zuggriffe
  • rückwärtig integrierter Staubfilter
  • Energiespar-Funktion
  • Stromversorgung: 230V, 50Hz

[collapse]

 

Der CTR-1 v2 wurde sehr gut verpackt geliefert, das Gerät kommt in weiß die Front in schwarz, der erste Eindruck ist sehr positiv, die Verarbeitung ist sehr gut.

Klarstein (60)-tile

Vorn am Gerät befindet sich das Bedienfeld, Einstellmöglichkeiten sind:

  • Speed: 3 Leistungsstufen (niedrig, mittel, hoch)
  • Mode: Natur-Modus – ungleichmäßiger Luftstrom zur Simulation eines natürlichen Luftstromverhaltens
  • Time: integrierter einstellbarer Timer bis max. 9 Stunden
  • Vane: schwenkbar – gleichmäßige Verteilung des Luftstromes im Raum
  • Cool: Kühlung
  • Anion: Ionisierung

Unter dem Bedienfeld befinden sich die Lamellen, die man in verschiedene Positionen ausrichten kann, dahinter ist der Ventilator. Auf der Rückseite ist ein integrierter Waben-Filter angebracht und ein 8 L Behälter für Wasser und Eiswürfel. Zum Gerät gehört eine Fernbedienung und 2 Kühlakkus.

_DSC9782

Da wir zur Zeit mitten im Sommer sind und es draußen 28°C sind, wurde er sofort ausgepackt, die Beschreibung durch gelesen und angeschlossen. Das Bedienen ist leicht und erklärt sich fast von selbst. Kaltes Wasser in den Behälter, Eiswürfel ins Fach und 2 Kühlakkus ins Wasser legen und schon kann es los gehen, der Luftreiniger steht auf 4 lenkbaren Rollen und ist mobil einsetzbar.

Klarstein (43)-tile

Um die Luftkühlung einschalten zu können, muss das Gerät im Veltilationsmodus eingeschaltet sein, dann schaltet man COOL dazu und genießt den angenehmen kühlen Luftzug. Ich habe mit dem Test im Schlafzimmer begonnen, der Raum hat 25 m² ,  2 große Fenster, befindet bis zum Nachmittag in der prallen Sonne, bisher habe ich an heißen Tagen die Rollos unten gelassen und erst am Abend die Fester aufgerissen, da wir zu dem unter dem Pultdach unseres Hauses die Schlafzimmer haben, wird es dort extrem heiß, bis 30°C ist da noch wenig. 

_DSC0123-tileVor dem Test waren es 27,5°C im Raum, ich habe die Fester und die Türe geschlossen und das Gerät im COOL-Modus laufen lassen, nach einigen Minuten bin ich rauf gegangen um zu sehen, wie weit sich die Temperatur verändert hat. Das Ergebnis ist fantastisch, der Raum ist angenehm kühl, die Temperatur ist auf 21,3°C gesunken, das hatte ich nicht erwartet, ich habe damit gerechnet, das sich die Temperatur etwas senkt, weil es sich bei dem CTR-1 v2 um einen Luftkühler und nicht um eine Klimaanlage handelt, das einzige was mich störte war die hohe Luftfeuchtigkeit, dem konnte ich beim weiteren Test entgegen wirken, in dem ich ein Fenster leicht gekippt lasse. Mit dem Timer kann man das Gerät vorprogrammieren, so dass die Luftkühlung und Luftreinigung kurz bevor wir schlafen gehen eingeschaltet wird.

_DSC0020

Das Gerät hat einen sehr leisen Lauf, ich bin ziemlich empfindlich was Geräusche in der Nacht angeht und kann nicht schlafen, wenn ein Motorgeräusch zu hören ist, weshalb wir unseren alten Luftreiniger nachts immer ausgeschaltet ließen, beim CTR-1 v2 ist es kein Problem ihn auch nachts laufen zu lassen, der Motor stört nicht und ist auf kleinster Stufe kaum zu hören.

Klarstein (47)

Der Luftkühler 4-in-1

verfügt über eine Anion*-Funktion(Luftreinigung mit Ozon), diese Form der Luftreinigung ist hoch effektiv, gegen Schimmel, Pilze und weitere schädliche Belastungen im Haus. Das Ozon wirkt antibakteriell und keimtötend. Ja es wird mit Ozon gearbeitet, aber die Belastung ist sehr gering, geringer als die Ozonbelastung die eintritt, wenn man das Fenster öffnet oder einen Spaziergang im Freien macht. Ich muss mich aber auch nicht unbedingt in den zu desinfizierenden Raum aufhalten, 2 Stunden in der Woche reichen aus um üblen Belastungen entgegen zu wirken, Fenster und Türe zu und das Gerät arbeiten lassen. Dank des Timers ist es auch kein Problem ihn in meiner Abwesenheit laufen zu lassen oder mich in den anderen Räumen auszutoben. 

_DSC0171

Das ist der große Unterschied zu normalen Luftreinigern, diese arbeiten durch Umwälzung der Luft, gereinigt wird ausschließlich die Luft im Raum, bei Luftreinigern die mit Anion Technologie arbeiten, wird neben der Raumluft auch das Inventar, Wände, Boden und Decken desinfiziert, Ozon dringt tief in die Materialien ein und tötet Schimmelsporen z.B. in Tapetenfasern. Bakterien und Keime im Teppichboden sowie Gerüche in Polstermöbel werden neutralisiert. Für mich überwiegt hier ganz klar der Nutzen und die Technik, nach der Reinigung mit Anion ist die Luft im Raum frisch und klar, Belastungen wie Pollen und andere Allergieträger sind eliminiert. Das Schlafen in einem Raum, der frisch anionisiert ist, ist fantastisch, ich kann frei durchatmen, keine juckenden Augen, der Schlaf wird tiefer und ruhiger, morgens wacht man erholt und ausgeschlafen auf.

Ich denke es wird immer Gegner gegen die Anion-Luftreinigung (Ozonreinigung) geben, wer sich aber damit beschäftigt, wird schnell die Angst davor verlieren, ich kenne kein effektiveres Verfahren.

_DSC0024

Mein Fazit

der KLARSTEIN CTR-1 v2 Luftkühler 4-in-1 Ventilator-Luftreiniger, ist ein perfekt gelungenes Produkt, er erledigt seine Arbeit zuverlässig und sehr gut. Für mich ist er ein perfektes Gerät, das die Luft zuhause hygienisch, rein und antibakteriell reinigt, die zusätzliche Kühlfunktion ist ausreichend für Räume bis 30m², sie ist effektiv und kühlt die Luft sehr gut runter, gleichzeitig befeuchtet er die Luft, das ideale Gerät für Allergiker und Sensible Menschen, er ist die perfekte Alternative zur Klimaanlage. den CTR-1 v2 Luftkühler auspacken, anschließen, befüllen und genießen, es ist kein Abluftschlauch anzuschließen, also kommen bis auf den Filterwechsel nach einiger Zeit keine Folgekosten dazu.  

Ich gebe sehr gerne eine Kaufempfehlung, der Preis 129,90€ ist sehr gut, das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig.

Zum Produkt geht es HIER

* Ạnion – negativ geladenes Teilchen, das im elektr. Feld zur (positiv geladenen) Anode wandert. Anionen entstehen aus Atomen bzw. Molekülen durch Elektronenaufnahme oder Abgabe von Wasserstoff-Ionen H+ (Protonen). Quelle: Wikipedia

Spoiler

  • Luftkühler/Ventilator mit zusätzlicher Luftbefeuchtungs-, Luftreinigungs- und Ionisierungsfunnktion
  • sparsame 65W Leistung – Wasserverbrauch von 1 Liter pro Stunde – effizienzsteigernde Honigwabenstruktur  des Verdunsters
  • 400m³/h Luftdurchsatz pro Stunde – ideal für kleine und mittelgroße Räume
  • feste Blasrichtung oder automatische Schwenkbewegung der Lamellen zur Abdeckung des gesamten Raumes
  • 4 manövrierfähige Bodenrollen  – keine Installationsmaßnahmen  erforderlich
  • Lieferung inklusive 2 Kühlakkus zum Dauerbetrieb

Eigenschaften:

  • 3 Leistungsstufen (niedrig, mittel, hoch)
  • Natur-Modus – ungleichmäßiger Luftstrom zur Simulation eines natürlichen Luftstromverhaltens
  • integrierter einstellbarer Timer bis max. 9 Stunden
  • Möglichkeit zum Betrieb mit Kühlakkus oder Eiswürfeln
  • Kapazität Wassertank: 8 Liter
  • herausnehmbare Wasser-/Eistanks für leichteste Befüllung
  • Wasserstandsanzeige
  • integriertes Wasserfilterungs-System
  • seitlich eingelassene Transport- und Zuggriffe
  • rückwärtig integrierter Staubfilter
  • Energiespar-Funktion
  • Stromversorgung: 230V, 50Hz

Lieferumfang:

  • 1 x Gerät
  • 1 x Fernbedienung
  • 2 x Kühlakku
  • deutschsprachige Bedienungsanleitung (weitere Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch)

Abmessungen:

  • 38,8 x 81,5 x 29,5cm (BxHxT)
  • Kabellänge: ca. 1,5m
  • Gewicht: ca. 7kg

Bedienungsanleitung:

  • Eine deutschsprachige Bedienungsanleitung können Sie hier herunterladen.

[collapse]

Ich freue mich über jeden Kommentar, folge mir um keine News zu verpassen.