Microsoft Lumia 950 kommt mit Windows 10

Lumia 950 (20)

Als Tester für Microsoft darf ich das neue Lumia 950 testen und vorstellen. Seit meinem ersten Lumia, bin ich hin und weg vom Windows-Phone. 

Ehrlich gesagt brauche ich nicht viele App`s, mir ist es wichtig, das ich meinen kleinen PC immer und überall dabei habe. Das Lumia 950, kommt mit Windows 10 und vielen Funktionen die für mich wichtig sind. Auch auf dem PC verwende ich Windows 10, leider wird  über diese Version viel gemäkelt, ich finde sie klasse, Windows 10 erleichtert mir das Arbeiten mit dem PC, vereinfacht die Suche mit Cortana und bietet so viele neue Möglichkeiten.

Lumia 950 (3)

Das Lumia 950 ist mein PC für unterwegs, angeschlossen an einen Bildschirm oder dem Tablet, ersetzt es einen kompletten PC.

Lumia 950 (18)

Das Lumia 950 kommt mit reichlich Zubehör, es wird in einem weißen Karton mit der Aufschrift „Microsoft“ geliefert, in der Verpackung befindet sich das Lumia, eine Klapp-Tastatur, dem Microsoft Display Dock und einer Mouse, der erste Eindruck ist sehr positiv.

Das Lumia 950 kommt wie gewohnt in solider Verarbeitung, es liegt sehr gut in der Hand, lässt sich super mit einer Hand bedienen. Das Einlegen der Sim- und Speicherkarte ist leicht, Vorteil, das man den Akku jetzt auswechseln kann.

Lumia 950 (44)

An den Funktionen hat sich zum Vorgänger nicht sehr viel geändert, Windows 10 ist wie gesagt meine Top Neuerung, das Lumia selbst ist sich treu geblieben. Die fantastische Camera, mit der alle Fotos gelingen, die perfekt werden und die ich in meinen Blog einbaue. Gerade bei Bildern für den Blog bin ich total pingelig, sie müssen klar und deutlich sein, authentisch und detailgetreu sein, ich muss sie ohne Bearbeitung präsentieren können, nur dann ist eine Kamera für mich perfekt.

Lumia 950 (28)-tile

Die Camera verfügt über 20 Megapixel, einem Sensor hinter einem Zeiss Objektiv mit einer lichtstarken f/1,9 Blende. Der optische Bildstabilisator schafft das was mache gute Kamera nicht kann und der Triple-LED-Flash sorgt für authentische Farben, keine Überbelichtung oder rote Augen, ich liebe diese Camera, mit ihr brauche ich den riesigen Fotokoffer nicht immer dabei haben, was gerade bei Events oft unpraktisch ist.

Bewegte Bilder bietet das Lumia in dem es vor das Bild ein Video für 1 Sekunde hängt, vergleichbar mit den bewegten Bildern des iPhone`s, bietet das Lumia 950 eine bessere Bild – Video – und Tonqualität. Was sich auch in der Wiedergabe von Musik und Filmen wiederspiegelt, mit ihm ist Musik ein wahres Klangerlebnis, mit und ohne Kopfhörer.

_DSC6897

Der Display Dock ist für mich ein klasse Zubehör, er ist schnell anzuschließen, gemeinsam mit der Mouse wird das Lumia 950 zum perfekten PC, man braucht nur noch einen Bildschirm und los geht es.

Windows Continuum macht es möglich, das Anwendungen wie Office oder Outlook perfekt skaliert werden, so dass ein störungsfreies Arbeiten ermöglicht wird, dabei spielt die Größe des Bildschirms keine Rolle, das Bild ist immer so gut optimiert, das selbst das Arbeiten am Smart TV Spaß macht und die Augen ermüden nicht, selbst aus größerer Entfernung. 

Das Display hat es in sich, 5,2 Zoll groß, gestochen scharf mit 2.560 mal 1.440 Pixel, eine Pixeldichte von 565 ppi, lassen die Augen erstrahlen und nicht ermüden. Perfekte Sicht aus jedem Winkel.

Lumia 950 (3)

Das Lumia 950 verfügt mit Snapdragon 808 über den zur Zeit besten Prozessor, gemeinsam mit Windows 10 erhält man ein Betriebssystem, das seines Gleichen sucht. Leider öffnen sich die Apps etwas langsam, was ich bei diesem Betriebssystem nicht erwartet hätte. Mit der aktuellen Windows 10 Mobile Version ist die Personalisierung noch vielseitiger, die Größe verändern, in Ordnern sortieren, stufenlose Transparenz, sowie aus der riesigen Farbenvielfalt die richtige wählen und ein Hintergrundbild selbst bestimmen, das ging bei dem Vorgänger nicht. 

 
Lumia 950 (44)
 
Die Apps
Ich persönlich nutze nicht viele Apps, dennoch sind Apps wie Facebook, Messenger, Whatsapp, Instagram, Twitter und YouTube ein „Muss“ für mich, diese und viele weitere wichtige Apps findet man auch auf dem Lumia, leider laufen Apps wie Facebook oder Instagram nicht ganz so wie man es von Android kennt, ich vermisse einige Privatsphäre Einstellungen, auf die ich nicht verzichten möchte, wie das unfreiwillige weiterleiten auf bestimmte Webseiten. Auch Whatsapp kommt altertümlich, mit eckigen Blasen und leider in der Grundeinstellung mit schwarzem Hintergrund. Twitter kommt dafür bis auf riesige Symbole sehr gut. Was ich am meisten vermisse ist, es gibt keine Google Apps, gerade Maps und Drive nutze ich sehr viel, YouTube fehlt mir ebenfalls, allerdings hat man immer die Möglichkeit über den Browser direkt auf die Seiten zu zugreifen. 
 
Lumia 950 (7)
 

Sicherheit bietet das Lumia 950 durch das Scannen der Iris, das funktioniert auch bei Dunkelheit und Sonneneinstrahlung Dank einer Infraroterkennung sehr gut, dazu schaut man einfach auf das Display, nach ca 1 Sekunde entsperrt sich das Lumia. Der starke Akku des Lumia 950 speichert 3.000 mAh, es ist schnell geladen und je nach dem was man mit dem Lumia macht für ca. 24 Stunden

Lumia 950 (6)

Mein Fazit

Das Microsoft Lumia 950 kommt in edler Optik, es ersetzt den PC oder das Tablet mit perfekter Auflösung und vielen Anwendungen. Die Grafik ist einzigartig, 3D in Perfektion, Windows10 mit allen Vorzügen, viel zu schade um nur zu Telefonieren und zu Simsen. Kein Vergleich zum Android Phone, wer einmal ein Lumia hatte, der wird es immer wieder kaufen.

Einen Punkt ziehe ich ab, da mir etwa zu viel Kunststoff verarbeitet ist, ein edles Metall würde dem Lumia 950 besser stehen und wäre auch Standesgemäßer, auch fehlen mir einige Apps .

Der Preis ca 599,-€ ist gut, das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich stimmig.

Weitere Informationen bekommt ihr HIER

Ich freue mich über jeden Kommentar, folge mir um keine News zu verpassen.